NACH OBEN

Aktuelles

November 2022
Oktober 2022
September 2022
  • Am 08.09.2022 wurde das Paper von Ali H. Moghaddam et al. vom Lehrstuhl für Hydraulische Strömungsmaschinen mit dem Titel "Experimental investigations and 3D simulations by the overset grid method on twin-screw machines in both pump and turbine mode" mit dem Best Paper Award in der "International Conference on Screw Machines (ICSM 2022), Dortmund, Deutschland", ausgezeichnet. Das Paper liefert eine präzise Ausarbeitung des vollständigen Strömungsfeldes in einer Schraubenspindelpumpe. Insbesondere werden mit Hilfe der Overset-Grid-Technik die hochkomplexen Spaltströmungen detailliert aufgelöst und liegen in sehr guter Übereinstimmung mit den Experimenten.
Juni 2022
  • Am 30. Juni und 01. Juli tagt der Facharbeitsausschuss Forschung des VDMA, Fachverband Pumpen & Systeme am HSM. Der Fachverband führt über den Forschungsfonds Pumpen und die AiF Forschungsprojekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung zusammen mit Universitäten durch. Im Rahmen der Sitzung berichten die Hochschulen über aktuelle Forschungsergebnisse.
Mai 2022
  • Am 16. Mai 2022 wurde Herr M. Sc. Mario Hermes mit dem Hans-Uhde-Preis für seine Masterarbeit mit dem Titel „Simulating the influence of material specific parameters on the operation of an integrated belt filter“ ausgezeichnet, welche er am Lehrstuhl für Anlagen- und Prozesstechnik der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen an der TU Dortmund im Jahr 2020 unter der Betreuung von Frau M. Sc. Jana Sonnenschein verfasste. Der Preis wurde ihm in Form einer Goldmünze und einer Urkunde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie durch Herrn Michael Höllermann, den Vorstandsvorsitzenden der thyssenkrupp Industrial Solutions AG, verliehen (s. Foto, © Frank Krueger-Boesing/thyssenkrupp Industrial Solutions AG). Neben Herrn Hermes wurden noch drei weitere AbsolventInnen der Technischen Universität Dortmund, vier AbsolventInnen der Fachhochschule Dortmund und ein Mitarbeiter der thyssenkrupp Industrial Solutions AG für Ihre Abschlussarbeiten bzw. wissenschaftlichen Leistungen durch die Hans-Uhde-Stiftung ausgezeichnet.

    Hansuhdepreis 2022 059 Small

 

April 2022
März 2022
  • Vom 16.-18. März 2022 findet das Jahrestreffen der ProcessNet-Fachgruppe Computational Fluid Dynamics in Leipzig statt. Herr Kevin Rave und Herr Mario Hermes nehmen daran teil und werden mit ihrem Vortrag über die experimentelle und numerische Untersuchung von Tropfengrößenverteilungen in Pumpmischern zur Tagung beitragen.

Archiv

2021 - 2020 - 2019 - 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014